Seit dem Bezug des Hausprojektes Sonnenhof mussten schweren Herzens viele Bäume auf dem Gelände in Neuravensburg gefällt werden. Das Grundstück wurde mit vielen kranken und zu dicht bepflanzten gekauft, welche bei Stürmen und Schnee von selbst umgefallen sind oder eine Gefahr für die Bewohner*innen darstellten.
Das Hausprojekt hat daraufhin im Winter 2022 / 2023 Kontakt zu Patrick Kaiser von Tatgut (https://tatgut.de/) in Laimnau aufgenommen und im März 2023 einen gemeinsamen Plan für das Gelände erstellt. Im Fokus der Gemüse, Sträucher und Baum-Züchtungen von Patrick Kaiser stehen historische und lokale Sorten, die robust sind und die Veränderungen des Klimawandels gut tragen können.
Insgesamt wurde 30 Sträucher und 9 Bäume gepflanzt, sowie verschiedene Gemüsesorten (ua. Erdbeeren, Spargel oder Rhabarber) als Jungfplanzen übernommen. Diese erste Pflanzaktion soll Auftakt einer längeren Zusammenarbeit sein.
„Insbesondere bei Obstbäumen habe ich als Züchter die Schwierigkeit, dass Baumbestände oft erst nach Jahren oder Jahrzehnten tragen – für einen langfristigen Erhalt fehlen mir aktuell noch langfristig beständige Flächen. Wenn ich Verträge mit Privatpersonen schließe, weiß ich nicht, ob die Folgegeneration auch noch Interesse am Baumbestand hat oder dieser dann früher oder später weichen muss“ – so Patrick Kaiser. In diesem Kontext wird über eine langfristige Kooperation von Öko.See.Dorf und Tatgut nachgedacht. Denn mit einer Genossenschaft können andere Verträge mit anderer Zielsetzungen geschlossen werden.