Was uns so umtreibt – Mai 2020

Es ist auch für die Menschen im Öko.See.Dorf eine spannende Zeit. Seit 2018 gibt es nun den Förder Verein. In vielen Treffen haben wir an Architektur, Gemeinschaft, Kommunikation und Strukturen gearbeitet.

Dabei üben wir uns in einem Prozess unsere Vision zu schärfen, Träume zuzulassen, an Realitäten abzugleichen, neue Menschen zu finden und immer wieder zu lernen.

Wir erleben auch immer wieder eine Berg- und Talfahrt was das Finden eines geeigneten Platzes angeht. In vielen Gesprächen mit Netzwerken, Gemeinden und Städten geht es darum auszuloten welche Bedürfnisse für uns essentiell sind, und wo auch Kompromisse möglich sind.

Unser Scouting Team hat sich dutzende Plätze angeschaut und die Charakteristika gesammelt. Diese werden in die Gruppe zurückgespielt und intensiv diskutiert.

Parallel dazu ist in der Architektur Gruppe ein Konzeptpapier erarbeitet worden in dem die Bauprinzipien festgeschrieben sind. Gemeinsam mit der Cradle to Cradle Architektur Initiative wird an weiteren Orts unabhängigen Grundlagen für eine zügige Umsetzung gearbeitet.

Die Arbeitskreis Finanzen hat das Ziel bis im Herbst 2020 die Gründung der Genossenschaft zu erreichen. Dazu wird intensiv an Satzung und Geschäftsplänen für eine „Dachgenossenschaft“ gearbeitet. Die Dachgenossenschaft bietet dann den rechtlichen und genossenschaftlichen Rahmen verschiedene Projektgruppen eine Heimat zu bieten.

Im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit geht es weiterhin darum die Bekanntheit für die Idee zu stärken. Pressekontakte und Netzwerken in vielfältiger Form zu pflegen. Dazu gehört auch dieser Blog und soziale Medien.

Und dann ist da noch die Arbeit an den Menschen. Im Arbeitskreis Gemeinschaft lernen und begleiten wir die Phasen der Gemeinschaftsfindung, das Aufnehmen neuer Mitmacher, die Anwendung von unseren Prizipien der gewaltfreien Kommunikation und unsers Soziokratie Models.

Es gibt also in vielen Bereichen die Möglichkeit und Notwendigkeit des Gestaltens und Ausprobierens.

Wir freuen uns auf die weitere Entwickung des Öko See Dorfes.

roland ehry, mai 2020

Schlagwörter: