Wir sind endlich eine Genossenschaft!

Im Oktober haben wir einen sehr wichtigen Schritt in Richtung unserer Vision gemacht: Wir haben die Öko.See.Dorf eG gegründet!  Wir sind jetzt eine Genossenschaft – Juhu!


Mehrere Jahre sind wir nun schon als Verein unterwegs. Interessierte Menschen sind dazu gestoßen, engagierte Menschen haben uns verlassen, Konflikte wurden ausgetragen und Feste wurden gefeiert, Grundstücke wurden in Betracht gezogen und Gespräche sind dann wieder zum Erliegen gekommen – wir haben schon jede Menge Höhen und Tiefen hinter uns.

Mit der Gründung und dem Grundstück verhält es sich ein bisschen wie beim Henne-Ei-Problem: So lange kein Grundstück da ist, ist eine Gründung im Detail mit vielen Fragezeichen versehen. Anders herum ist es schwierig erst zu gründen wenn es mit dem Grundstück konkret wird – schließlich muss es dann oft sehr schnell gehen. 


Da uns bisher noch kein Ei vor die Füße gerollt ist, haben wir also mit der Henne weiter gemacht: Die Genossenschaft gründen. Bisher waren wir in allen Gesprächen mit Gemeinden oder Personen immer ein „engagierter Haufen mit einer guten Idee“, durch die Gründung haben wir nun endlich einen rechtlichen und professionellen Rahmen. Jeder der schon mal gegründet hat, weiß in etwa was das bedeutet. Viel Arbeit, einiges an Bürokratie und eine ganze Menge Abstimmungen bzw. Entscheidungen. Aber wir haben das alles gemeistert und bei der Gründungsveranstaltung haben Sage und Schreibe 18 Personen ihre Unterschrift auf die Papiere gesetzt. 

Herzlichen Dank an alle die die letzten Monate und Jahre unterstütz haben, dass wir an diesen Punkt gekommen sind. Ich freue mich riesig auf 2021 und ganz besonders auf Ostern: Vielleicht ist bis dahin ja ein EI für uns dabei.
LINK zum Gründungs-Beitrag in der Schwäbischen Zeitung

Schlagwörter: