Die Suche nach der Nadel im Heuhaufen!

Nachdem sich die Hoffnung auf ein Grundstück in Friedrichshafen im Frühjahr 2019 zerschlagen hatte, gab es einen jungen, dynamischen Verein mit einer großen Vision, dem nur eines fehlte – der Platz auf dem diese Träume wahr werden können.

Die Mitglieder des Öko.See.Dorf e.V. ließen sich aber nicht so schnell unterkriegen und ein extra dafür gegründetes Scout-Team wurde in die Welt Oberschwabens hinausgeschickt um dieses Fleckchen Erde zu finden.

Die Scouts machten sich auf den Weg und studierten Bauleitpläne, knüpften Kontakte zu Bauämtern und Ortsvorsteher*innen um das Öko.See.Dorf vorzustellen und besichtigten geplante Baugebiete. Es zeigte sich jedoch, dass die Baugebiete entweder nur für Ein- und Zweifamilienhäuser geplant wurden oder aber in der Planung noch nicht so weit fortgeschritten waren, dass man sich konkret für einen Platz bewerben konnte.

Deshalb konkretisierte sich im Laufe der Zeit auch die Idee, nach Grundstücken mit Bestandsgebäuden zu suchen, die jedoch mit wenigen Ausnahmen nicht im stadtnahen Umfeld zu finden waren, sondern eher in den ländlichen Gebieten. Da jedoch auch einige der Dörfler, wie sich die Mitglieder des Öko.See.Dorf nennen, für diese Art zu wohnen begeistern, studierte das Scout-Team parallel zur Bauplatzsuche die Immobilienanzeigen und knüpfte Kontakte zu Maklern. Hier gab es immer wieder viele interessante Angebote, zumeist scheiterte es aber daran, dass im Umland zwar herrliches Gelände mit großen Gebäuden für eine Vielzahl an Menschen zu finden waren, die Gemeinden aber überhaupt kein Interesse hatten, dass im Außenbereich eine größere Ansiedlung entstehen könnte.

Das hört sich jetzt erst einmal so an, als ob gar kein Fortschritt zu verzeichnen wäre. Die Scouts haben jedoch bei zwei geplanten Baugebieten in Ravensburg eine Vormerkung für einen städtischen Bauplatz eingereicht. Die Stadt hat inzwischen veröffentlicht, dass sie nach den Sommerferien mit dem Verkauf der Grundstücke starten will. Auch bei den Grundstücken mit Bestandgebäuden wurden einige näher unter die Lupe genommen und über Konditionen und eine konkrete Umsetzung als genossenschaftliches Wohnprojekt verhandelt. Hier ist noch nicht alles abgeschlossen und beiseite gelegt, sondern im Gegenteil, es besteht die berechtigte Hoffnung, dass ein erstes Projekt tatsächlich auch realisiert werden kann.

Falls diese sprichwörtliche Nadel im Heuhaufen gefunden werden sollte, werden wir euch natürlich sofort informieren.

Solveig