Dieses war der erste Streich, und der zweite folgt hoffentlich bald!

Ja, ein erster Schritt ist getan, wir haben uns für den Bau von bis zu drei Mehrfamilienhäusern in Schmalegg beworben. Jetzt heißt es ausharren und Daumen drücken. Der Tag der Bekanntgabe, welche ausgewählten Bieter zur Abgabe eines endgültigen Angebots aufgefordert werden, ist laut Terminplan der 20.05.2022.

Wir haben schon vorgearbeitet und mit unserer Architektin ein Konzept entwickelt, wie gemeinschaftliches Wohnen in Schmalegg aussehen kann. Deshalb können wir inzwischen allen Interessenten nicht nur mit beschreibenden Worten, sondern auch mit Grundrissen und verschiedenen Ansichten bildhaft zeigen, wie dieses erste Öko.See,Dorf im näheren Umkreis von Ravensburg aussehen soll.

Sollten wir alle drei Häuser bauen dürfen, werden 30 unterschiedlich große Wohnungen für Familien, Paare und alleinstehende Personen entstehen. Denn wir möchten ein demographisches Abbild unserer Gesellschaft generieren, in dem alle Generationen vertreten sind und miteinander leben. Die Wohnungen werden kleine Grundrisse haben, reduziert auf den Platzbedarf, den man als Rückzugsort braucht (im Durchschnitt 30m²/Person). Gut geschnittene Grundrisse werden hier verhindern, dass man sich eingeengt fühlt. Außerdem wird es viele Gemeinschaftsräume und -flächen geben, die den Wohnraum nach außen erweitern: ein Gemeinschaftsraum mit Küche für das Zusammentreffen größerer Gruppen, eine Bibliothek mit Arbeitsplätzen oder als stiller Rückzugsort, einen Kreativraum, offene Verkehrsflächen mit Sitzecken und/oder Spielecken für Kinder, Gästezimmer, …

Damit das gemeinschaftliche Zusammenleben später auch funktioniert und die Menschen, die ins Öko.See.Dorf einziehen werden, von ihrer Einstellung und ihrem Grundverständnis zusammen passen, werden wir Ende Mai die ersten Kennenlerntreffen veranstalten. Voraussetzung ist natürlich, dass wir mit unserer Bewerbung weiterkommen.

Wer also dabei sein möchte – Baubeginn wäre, wenn alles gut läuft, im Frühjahr 2023 – kann sich jetzt schon auf die Interessentenliste eintragen lassen.
Bitte, einfach formlos mit ein paar Angaben zu Person bzw. Familie an
rav@oekoseedorf.net schreiben.

Die Initiativgruppe Schmalegg freut sich auf euch!