Sektgläser klingen. Gespräche, Lachen, entspannte Gesichter.
Zehn Mitglieder der AG-RAV im Alter von 5 bis 78 Jahren feiern am späten Vormittag mit gutem Grund gemeinsam in der Nähe des Schmalegger Rathauses: der nächste Meilenstein ist erreicht!
Das Konzept für das geplante Öko.See.Dorf. Wohnprojekt in Schmalegg wurde am Dienstag, 11. Oktober im Sitzungssaal des Schmalegger Rathauses vor dem „Auswahlgremium für die Konzeptvergaben Schmalegg Ortsmitte III“ präsentiert. Das Gremium war unter der Leitung von Bürgermeister Dirk Bastin vom Baudezernat Ravensburg hochrangig besetzt.
Chapeau Solveig Fuchs und Brigitte Ehry! Kompetent und sympathisch haben Solveig und Brigitte die Kommission durch die Präsentation geführt. Dabei haben sie sich die Bälle locker hin- und hergespielt und kurzweilig von der Idee des Öko.See.Dorfes erzählt, das Interesse an Schmalegg begründet und den Grundgedanken des biologischen Bauens bis hin zur Zertifizierung nach DGNB näher erläutert. Zentraler Punkt in der Darstellung waren natürlich die Grundgedanken zum gemeinsamen Wohnen und Leben und der Mehrwert des Projektes für das neue Quartier und die gesamte Gemeinde Schmalegg.
In der anschließenden Runde wurden erstaunlich wenig Fragen von Seiten des Auswahlgremiums gestellt. Ein gutes Zeichen?
Die interessanteste Frage wurde von Herrn Bastin gestellt: Ob es für die Gruppe AG-RAV vorstellbar wäre, das Wohnprojekt mit allen drei Häusern zu planen?
Natürlich – das wäre sogar sehr wünschenswert!
Es war insgesamt eine zugewandte Atmosphäre und die Gruppe AG RAV wurde schließlich mit freundlichen Dankesworten verabschiedet mit der Perspektive, dass bis spätestens Mitte November, zur Tagung des Ortschaftsrates Schmalegg, die Entscheidung des Auswahlgremiums bekannt gegeben wird.
Bis dahin heißt es jetzt Daumen drücken und abwarten!
Für die AG-RAV
Conny Niermann