Wochenend-Seminar zu GFK (Gewaltfreie Kommunikation)

Unter der Anleitung der erfahrenen GFK-Trainerin Gabriela Reinwald (www.reinwald-kommunikation.de) übten sich 12 TeilnehmerInnen in GFK.

Das Programm war durch seine Methodenvielfalt abwechslungsreich, anschaulich und nachvollziehbar: Theorie, Filmsequenzen und viele Praxiseinheiten (Rollenspiele, Partnerarbeit, Kleingruppen, aktive Meditation, innere Reise, Stockkampf, freier Tanz).

Aufgelockert wurde das intensive Training durch gemeinsame Mahlzeiten und Pausen, bei denen Gelegenheit zum weiteren Austausch war.

Beim philippinischen Stockkampf machten sich die TeilnehmerInnen die Strategien von „fight“ (kämpfen), „flight“ (flüchten) und „freeze“ (erstarren) bewusst, lernten, Angriffe zu stoppen und mit eigenen Fehlern konstruktiv umzugehen („ach, ich habe einen Fehler gemacht; ich schenke mir ein Lächeln; ich darf etwas Neues lernen“).

In Gruppenarbeit praktizierten die Teilnehmer das „4-Ohren-Modell“ nach Marshall Rosenberg.
Dabei steht der Wolf für die Aggression: „mit den Ohren nach außen“ gegen den Anderen (Vorwurf, Verurteilung) oder „mit den Ohren nach innen“ als destruktive innere Stimme gegen sich selbst (Selbstverurteilung, Selbsterniedrigung).
Die alles überblickende Giraffe hingegen, mit ihrem großen Herz und ihren feinen Ohren, hört „mit den Ohren nach außen“, sozusagen „zwischen den Zeilen“, was der andere wirklich braucht (z.B. aktives Zuhören) und „mit den Ohren nach innen“, was ich selbst fühle und brauche (z.B. Wunsch nach Verstanden werden).

Zwischen dem Auslöser und der Antwort befindet sich ein Raum. In diesem Raum haben wir die Freiheit und die Macht, eine Antwort zu wählen. In dieser Antwort liegt unser Wachstum und unsere Freiheit.“
Viktor Frankl

Indem Gabriela Reinwald feinfühlig auf die einzelnen Teilnehmer einging, baute sich ein Raum des Vertrauens auf, in dem jeder seine Gefühle und Bedürfnisse äußern konnte.

Das Seminar wurde von den Teilnehmern durchweg positiv aufgenommen, sowohl auf der Ebene der Persönlichkeitsentwicklung und Partnerschaft als auch der Gemeinschaft. Da die GFK zu den Grundsätzen des Ökoseedorfs zählt, gibt es Überlegungen, auch in Zukunft 2x jährlich ein GFK Seminar anzubieten, um die Gemeinschaften des Ökoseedorfs in ihren Kommunikationsprozessen zu unterstützen und weiterzuentwickeln.

Literatur: Marshall Rosenberg, Gewaltfreie Kommunikation. Eine Sprache des Lebens, ISBN 978-3-87387-454-1

Ein Bericht der Teilnehmer Eve Förschl und Thomas Messerschmidt

Schlagwörter: